Header

Vita

Tobias Brunner

In Niederbayern geboren, in der Oberpfalz gelebt und nun in Oberbayern gelandet. Ansonsten aber kerngesund. Dass es mich einmal zum Bayerischen Rundfunk ziehen würde, hätte ich selbst noch vor ein paar Jahren nicht gedacht. Denn vor meinem Volontariat berichtete ich vor allem für die Süddeutsche Zeitung, Deutsche Presse-Agentur und die Mittelbayerische Zeitung aus Ostbayern. Ich habe außerdem Politikwissenschaft in Regensburg und Istanbul studiert und einen Master in London gemacht. Weitere Interessen: Fotografie, elektronische Tanzmusik - und Atombomben. Und im Journalismus gerne alles, was mit Wirtschaft oder Bayern zu tun hat.


Ausbildung

2013 - 2014MA-Studium: Non-Proliferation & International Security, King's College London
2009 - 2013BA-Studium: Politikwissenschaft (Nebenfächer: Rechtswissenschaft, Medienwissenschaft), Universität Regensburg
2011 - 2012Auslandsaufenthalt in Istanbul, Marmara Üniversitesi,
Political Science and International Relations
2008Allgemeine Hochschulreife, Maristen-Gymnasium Furth


Stationen

2015 - 2017Volontariat: Bayerischer Rundfunk (trimedial)
Stationen u.a. Wirtschaft, Bayern Aktuell, radioWelt, Handelsblatt Online
Praktika:Spiegel Online (Politik), Süddeutsche Zeitung (Bayern-Wirtschaft), Bayerischer Rundfunk (Regionalstudio Ostbayern), dpa (Landesbüro Bayern), Passauer Neue Presse (Sport), Süddeutsche Zeitung (Freising), Moosburger Zeitung


Auszeichnung

2012LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalisten
(für „Haftstrafen für rechte Schläger gefordert“)